Fullservice vom HealthCare Profi

Ein Ansprechpartner, der Ihre Kommunikationsbotschaften digital in Szene setzt.

Strategie & Umsetzung

Sie haben Ziele. Wir entwickeln für Sie und mit Ihnen Ihren digitalen Fußabdruck, der sichtbare Spuren hinterlässt und die Aufmerksamkeit der Kunden weckt, die Sie gewinnen wollen.
Nutzen Sie die Kompetenz des HealthCare-Profis

  • Zielgruppenanalyse
  • Entwicklung überzeugender Kommunikationsbotschaften
  • Verbale und visuelle Umsetzung im Web, in Apps, in Sozialen Medien
  • Technik & Programmierung
  • Analyse Ihres Digitalen Fußabdrucks

Innovative Technik

Sie wollen verlässliche Verfügbarkeit, optimale Usability (Bedienbarkeit), hohe Browserkompatibilität, intuitive Navigation, gut gefunden werden (Suchmaschinenoptimierung), wissen, wer Ihre Seite besucht und Ihre Services nutzt (Nutzeranalyse & Tracking)?
Ganz wesentlich für die Marktdurchdringung und Ihre Performance im Web ist die richtige Wahl der Technik und die kontiniuerliche Pflege (Sicherheits-Updates, Anpassung an neue Betriebssysteme).
Unsere Technikprofis haben die Nase im Wind - und ein Gespür für Trends.
Ein Beispiel: Bereits 2010 haben wir auf das Android-Betriebssystem gesetzt, unsere Gesundheits-Apps mit diesem Betriebssystem programmiert - der Markt gibt uns recht. Android hat iOS als marktführendes Betriebssystem längst abgelöst.

Design & Content

Aufmerksamkeit wecken, gut aussehen, authentisch sein, verstanden werden, das ist wichtig - reicht im HealthCare Markt für eine erfolgreiche Website oder App nicht aus.
Unsere HealthCare Profis bieten mehr: das notwendige Fingerspitzengefühl für ethische Aspekte der Gesundheitskommunikation, enorme Flexibilität in der Ansprache von sehr unterschiedlichen Kundenzielgruppen, Heilberuflern (Ärzten, Apothekern), sowie gesundheitsinteressierte Endverbraucher.

Mit uns halten Websites, Apps und Video-Streams auch dem kritischen Blick von HealthCare Professionals Stand:

  • zielgruppenorientiert (OTC- & RX-Märkte)
  • rechtskonform nach Heilmittelwerbegesetz (HWG)
  • wissenschaftlich korrekt
  • zertifiziert - HON-Code, HealthonApp-Siegel, afgis-Siegel

Desktop & Mobil

Eine Website für alle Fälle: Gut soll sie aussehen und leicht navigierbar sein - egal, ob man die Website vom PC aus oder mobil mit dem Smartphone besucht - das lässt sich tatsächlich mit Responsive Design erreichen. Die Website wird überzeugend dargestellt - auf einem großen Bildschirm sowie auf einem kleinen Smartphone-Screen. Die sanamedia Website, die Sie gerade besuchen, ist auf dieser Basis konzipiert.
Großer Vorteil: Content und News der mobilen sowie der Desktop-Variante lassen sich in einem pflegen.
Das reduziert Abstimmungs- und Eingabeaufwand und damit Kosten. Gerne konzipieren wir auch Ihre neue Website mit "Responsive Design".

Content-Management-Systeme

Open-Source System oder lizenzpflichtiges Produkt? Programmieraufwand und -möglichkeiten? Verfügbarkeit von Erweitungen & Modulen? Schulungsaufwand für Redakteure? Sicherheit? Einbindung in Ihre bestehende digitale Kommunikationslandschaft? Verfügbares Budget für Entwicklung & Pflege?
Viele Fragen entscheiden darüber, welches System zu Ihnen passt. Eine valide, technisch anspruchsvolle Website muss längst nicht mehr Typo3 basiert sein. Hier hat sich viel getan. Kennen Sie Contao? Gerne überzeugen wir Sie von den Vorteilen dieses open source Systems.

Suchmaschinenoptimierung

Gefunden werden ist Trumpf. Die Wahl der richtigen Technik und gute Programmierung Ihrer Website unterstützen Sie dabei, z. B. HTML- und CCS - valider Code, suchmaschinenfreundliche URLs, UTF-8.
Noch wichtiger ist jedoch die Entwicklung von relevantem Content - der zeigt, dass Sie etwas zu sagen haben in Ihrem Markt. Unsere HealthCare Profis wissen, worauf es ankommt, um auch im Web die Meinungsführerschaft zu gewinnen für Themen, die Ihnen wichtig sind.

Social-Media

In Blogs und Sozialen Netzwerken belegt das Thema "Gesundheit" bereits einen der vorderen Plätze. Gesundheit beschäftigt viele Menschen. Wie können Sie als Unternehmen diese Medien nutzen, um sich bei Ihren Kundengruppen zu profilieren oder Awareness zu schaffen für ein Gesundheitsrisiko oder neue Behandlungsoptionen? Eine erfolgreiche und rechtssichere Social-Media-Strategie berücksichtigt Compliance-Aspekte, sie wird entwicklt in Abstimmung mit Ihren Informations- und Arzneitmittelsichheitsbeauftragten.
Unsere HealthCare-Profis unterstützen Sie gerne.

Online-Newsletter

Mit Online-Newslettern halten Sie Kontakt zu Ihren Zielgruppen und lernen die Wünsche und Erwartungen Ihrer Kunden besser kennen. Durch den Tracking Ihres Newsletters zeigen wir Ihnen, welche Inhalte Ihre Nutzer besonders interessieren, welche Response-Elemente die Empfänger zum Handeln motivieren.
Von der rechtssicheren Erstellung der Versandlisten bis zur Analyse der Nutzung bieten wir Ihnen alles aus einer Hand.  

Zertifizierung von Websites, Apps, Web-Apps

Neue Medien bergen im Hinblick auf Verbraucher- und Datenschutz ohnehin besondere Gefahren. Bieten sie darüber hinaus Inhalte oder Services zu gesundheitsbezogenen Aspekten spielt Vertrauen eine noch größere Rolle. Denn es lässt sich insbesondere für Endverbraucher schwer erkennen, ob die Informationen und Tipps zur Gesundheit vertrauenswürdig sind. Zur Orientierung gibt es daher eine Reihe von Siegeln für Endverbraucher.
Unsere HealthCare-Profis konzipieren Ihre Medien so, dass Sie den Zertifizierungsanforderungen entsprechen, z. B. HON-Code, afgis-Siegel, HealthonApp-Siegel. Sprechen Sie uns an.

Tracking & Nutzerstatistik

Ob App, Web oder Online-Newsletter: gut wenn man weiß, ob die Nutzer klar kommen mit der Bedienung, wie oft sie zu Besuch kommen, wie gerne sie die Seite nutzen und weiterempfehlen. Die Analyse der Besucherstatistik hilft, den Service auch Ihre Kundengruppen zu optimieren. Aber Vorsicht: Nutzer legen großen Wert darauf, dass dabei der Datenschutz eingehalten wird. Vieles, was technisch möglich ist, ist nach geltendem Datenschutzrecht in Deutschland nicht erlaubt.
Wir helfen Ihnen dabei, die Klippen sicher zu umschiffen, ohne auf Informationen zu verzichten, die wichtig sind für die Weiterentwicklung Ihrer digitalen Kommunikationsstrategie. Kennen Sie PIWIK, Open Source und Datenschutzkonformität? Wir beraten Sie gerne.